"Vereinsübergreifende Jugendarbeit"
Pilotprojekt in Hörzhausen
Sebastian Irmler vom TVH koordiniert

Das Pilotprojekt der "Vereinsübergreifenden Jugendarbeit" wurde in Hörzhausen auf dem Weg gebracht. Auf Einladung des Tennisverein trafen sich Vertreter von Vereinen und Verbänden zu einer Zusammenkunft im Tennisheim. Erstes gemeines Projekt ist die Wiederbelebung des Hörzhausener Ferienprogramms.
Neben den Vereinsvertretern konnte Fritz Endres, Vorsitzender des Tennisvereins, als Gastgeber auch die Gruppenleiter der Pfarrjugend und Pfarrer Dominik Zitzler begrüßen. "Ich freue mich, dass an dem geplanten Vorhaben so viele Jugendliche Interesse zeigen" meinte Endres in seiner kurzen Begrüßung. Annette Willmann von der Ingolstädter Unternehmensberatung Teamwille gab ein kurzes Statement zum Projektverlauf. "Da die Vereine in Hörzhausen seit längeren gut zusammen arbeiten und nach gemeinsamen Lösungen suchen, war es naheliegend das Politprojekt in Hörzhausen zu starten. Willi Rauscher, Vorsitzender des Sportverein und Marion Koch vom Schützenverein Fortuna Halsbach-Hörzhausen bestätigen den derzeitigen Trend bei der Nachwuchsarbeit: immer weniger treten einem Verein bei. "Bei uns ist die Situation im Augenblick zufriedenstellend. Dies ist aber nur eine Momentaufnahme" meinte TVH-Jugendbetreuerin Birgit Wirth, die geschickt den Verlauf Sitzung leitete. Nach einer offenen und sachlichen Diskussion war man sich einig, das Vorhaben in die Tat umzusetzen. Erstes gemeinsames Projekt wird das Ferienprogramm für die Hörzhausen Kinder und Schüler. Die Katholische Landjugend, die Pfarrjugend, der Sportverein, der Schützenverein Fortuna Halsbach-Hörzhausen, die Freiwillige Feuerwehr, der Erste Augsburger Anglerclub, der die Fischereirechte in der Hörzhausener Paar besitzt und der Tennisverein wollen das Vorhaben auf die Beine stellen. Pro Woche soll in den Sommerferien mindestens Angebot für Kinder und Jugendliche auf die Beine gestellt werden. Pfarrer Dominik Zitzler schlug vor, zum Abschluss der Ferienzeit ein sportliches Event vor allem für Jugendliche auf die Beine zu stellen, das von allen Vereinen und Verbänden organisiert wird. "Ich finde es toll, dass die Vereine an einem Tisch sitzen und so offen miteinander umgehen", so der Jugendpfarrer. Er sei überzeugt, dass die Vereine und Gruppen auf dem richtigen Weg in die Zukunft sind. Spotstudent Sebastian Irmler vom Tennisverein wird alles koordinieren. Bis zur nächsten Zusammenkunft Mitte, Ende Mai soll bereits ein Rahmenprogramm auf dem Tisch liegen. Einladen wird wieder der Tennisverein.

Dorfrat Treffen Jugendleiter Vereine u. Verbände

Auf Einladung des Tennisverein Hörzhausen haben sich Vertreter von Vereinen und Verbänden in Hörzhausen im Tennisheim getroffen. Das Pilotprojekt "Vereinsübergreifende Jugendarbeit" wurde auf dem Weg gebracht. Ein Ferienprogramm wird erstellt. Sehr zur Freude von Pfarrer Dominik Zitzler (vorne rechts).